• Mulhapar-5
  • Mulhapar-6
  • Mulhapar-7
  • Mulhapar-4

Weihnachten in Mulhapar

Von Paolo Poloni


Documentary – Fernseh

58 min – Schweiz 2013


MAHATAH - Side Stories from Main Stations

Synopsis

"Weinachten in Mulhapar" ist das Portrait eines Dorfes im pakistanischen Punjab. In diesem Dorf leben 600 Muslimen und 200 Christen friedlich zusammen, wie es scheint -  etwas das man in diesem Land nicht erwarten würde.

Es ist Dezember, Weihachten naht. Nebel liegt über dem Dorf. Die Kinder gehen zur Schule, die Erwachsenen zur Arbeit -  auf die Reis- und Weizenfelder, auf eine Baustelle, in eine Ziegelbrennerei, die meisten aber blieben zu Hause und nähen Fußbälle zusammen, für Adidas oder Puma oder schleifen chirurgische Instrumente, für Europa.

Die Christen bereiten sich auf ihr wichtigstes Fest vor. Auch die sechsköpfige Familie von Rani und George Massih: Sie sind die Hauptfiguren unserer Weihnachtsgeschichte.

Das Weihnachtsfest will großzügig gefeiert werden, Verwandte sollen eingeladen und beschenkt werden. Aber Rani und George haben kein Geld, sie erledigen die niedrigste aller Arbeiten - sie putzen und reinigen die Häuser der wohlhabenden muslimischen Dorfbewohner. Bei diesen werden die Beiden sich Geld borgen müssen, für die weihnachtlichen Ausgaben, obwohl sie noch Schulden haben vom letzten Jahr.

Der Film erzählt von ihrem Leben als Christen in einem muslimischen Dorf, ihrem mühevollen Alltag, von ihren Plänen und Wünschen.  Ranis größte Sorge ist, ihre Tochter Madhia zu verheiraten, aber das kostet viel. Und was soll mit Saoud, dem 14 jährigen Sohn, geschehen: Soll er weiter in die Schule oder in die kleine Fabrik, wo er lernen wird, Skalpelle zu schleifen?

Die Christen gehören in Mulhapar wie in ganz Pakistan zur ärmsten Bevölkerungsschicht.

Ausgehen von unseren christlichen Hauptfiguren öffnet sich der Film auf das Dorf als Ganzes, auf muslimische Nebenfiguren. und entwirft so ein Gesamtbild einer Dorfgemeinschaft in einem Land, das im Zentrum des Weltgeschehens steht, als Hort religiöser Intoleranz und des Terrors. Mulhapar - Ein Mikrokosmos vor dem Hintergrund der Weltgeschichte.

Format: HDCam
Ton: Dolby
Sprachen: Punjabi, Urdu, Englisch
Untertitel: Deutsch

Reck Filmproduktion 2012 All Rights reserved.