Trailer anschauen

BÖDÄLÄ - Dance the Rhythm

Von

Gitta Gsell

In «Bödälä - Dance the Rhythm» machen Menschen, ihre Füsse zu ihrem künstlerischen Ausdrucksinstrument.

Dokumentarfilm

Kino

78

Min

Format

35mm, 1:1.66

Ton

Land

Schweiz

Sprachen

Schweizerdeutsch, Englisch

Untertitel

Deutsch

Synopsis

«Bödälä – Dance the Rhythm» ist ein temporeicher Film über Menschen, die ihre Füsse archaisch und kraftvoll zu ihrem künstlerischen Ausdrucksinstrument machen. Ausgehend vom Bödelen in der Innerschweiz begibt sich der Film auf eine Reise zu Stepptanz, Flamenco und Irish Dance. Das rhythmische Aufstampfen der Schuhe erinnert an urchige rituelle Volkstänze. Aus dem «Tanz des Volkes» entstehen Show- und Wettkampftänze. Der Film begegnet leidenschaftlichen Tänzerinnen und Tänzern, Menschen, die im Rhythmus ihrer Füsse Freude, Lust und Trauer ausdrücken. Eine filmische Reise ausgehend vom “Bödälä” in der Innerschweiz über Stepptanz und Irish Dance bis Flamenco und zu leidenschaftlichen Tänzerinnen und Tänzern, mit ihren Füssen Freude, Lust und Trauer ausdrücken.

«Bödälä  – Dance the Rhythm» ist ein temporeicher Film über Menschen, die ihre Füsse archaisch und kraftvoll zu ihrem künstlerischen Ausdrucksinstrument machen.

Ausgehend vom Bödelen in der Innerschweiz begibt sich der Film auf eine Reise zu Stepptanz, Flamenco und Irish Dance. Das rhythmische Aufstampfen der Schuhe erinnert an urchige rituelle Volkstänze. Aus dem «Tanz des Volkes» entstehen Show- und Wettkampftänze. Der Film begegnet leidenschaftlichen Tänzerinnen und Tänzern, Menschen, die im Rhythmus ihrer Füsse Freude, Lust und Trauer ausdrücken.

Eine filmische Reise ausgehend vom “Bödälä” in der Innerschweiz über Stepptanz und Irish Dance bis Flamenco und zu leidenschaftlichen Tänzerinnen und Tänzern, mit ihren Füssen Freude, Lust und Trauer ausdrücken.

Als ich vor fünf Jahren eine Stepptanzschule für Tänzer und Tänzerinnen ab 60 Jahren besuchte war ich fasziniert. Da schlagen die 60-90-jährigen mit ihren Füssen leidenschaftlich einen Takt auf den Boden. Was ist es, das die Menschen dazu bringt, mit soviel Freude auf den Boden zu stampfen?


Ich habe dieses Aufstampfen in schweizerischen Tänzen gesucht und habe den Volkstanz in der Innerschweiz entdeckt. Tanzformen wie Bödelen und Gäuerlen sind in der Schweiz kaum bekannt, obwohl sie unserem eigenen Kulturraum entstammen. Erst in den letzten Jahren hat als Folge von Globalisierung und «westlicher Einheitskultur» eine Rückbesinnung und Wiederentdeckung der Volkskultur stattgefunden. Ich habe versucht, einige dieser «Schätze dieser primitiven Volkskultur» zu sammeln, bevor sie ganz durch die Modernisierung verloren gehen. Es bestehen unterschiedliche Meinungen darüber, ob der Volktanz in seiner ursprünglichen Form erhalten bleiben soll oder ob und wie er sich weiterentwickeln soll und muss. Für die «Modernisierer» darf der Volkstanz nicht museal erstarren, für die «Traditionalisten» nicht als Publikumsshow und Wettkampf missbraucht werden. Ich habe im «Bödälä – Dance the Rhythm» Tänzerinnen und Tänzer gesucht, die sich innerhalb dieses Spannungsfeldes bewegen.

Wenn wir die vier Tanzformen im Film anschauen stellt sich schnell die Frage, was ist Tradition und wie gehen wir als moderne Menschen damit um. Mit dem archaischen Bödeler, den Tänzern in ihren Trachten, sind wir am nächsten beim ursprünglichen Volkstanz. Wir spüren das rituelle beim wiederholten Aufschlagen der Schuhe, die sich im Kreis bewegen. Mit jeder weiteren Tanzform entfernen wir uns ein wenig mehr von der Wurzel des Tanzes. Wenn die Tänzerin beim irischen Tanz an der Weltmeisterschaft tanzend und springend an ihre Grenzen geht, erinnert das an Wettkampf und Leistungssport. Wenn die Stepptänzer im Glamour-Kostüm ihre komplizierten Schritte und Figuren synchron tanzen sind wir mitten im Showtanz und wenn die Flamencotänzerin ihr Xala, den akustischen Boden, im Turbinenraum des Grimselkraftwerkes tanzend bespielt, spüren wir das Meditative und den Kunstgeist dieser Aufführung. Trotzdem ist bei jeder Tanzrichtung der Ursprung spürbar.


Tanzformen, welche nicht dem Ballett oder dem Modern Dance angehören, werden oft als unwichtig in Ästhetik und Schönheit eingestuft und erhalten weniger Anerkennung. Dabei sind Tänze wie Ballett noch sehr jung im Gegensatz zu den «primitiven, natürlichen» Volkstänzen. Der Volkstanz ist voll Energie und Kraft. Egal in welcher Form die im Film portraitierten Tänze ausgeführt werden, ihre Ursprünge sind spürbar und haben mit ihrem lauten Aufstampfen auch heute noch etwas Archaisches und treffen einen Nerv in unserem Innersten.

Crew

Regie

Gitta Gsell

Drehbuch

Gitta Gsell

Kamera

Hansueli Schenkel Peter Guyer Patrick Lindenmaier Gitta Gsell Heidi Hiltebrand

Musik

Peter Bräker Werner Haltinner

Ton, Sound

Christian Beusch & Guido Keller

Montage

Bernhard Lehner

Picture Design

Produktion

Franziska Reck

Weitere Crew Mitglieder

Original Sound

Dieter Meyer

Patrick Becker


Schnittassistenz

Rebecca Siegfried


Sounddesign & Mischung

Christian Beusch

Magnetix Tonstudio Zürich


Color Correcting

Patrick Lindenmaier

Andromeda Film, Zürich


Beleuchtung

Salvatore Piazzitta


Assistenz

Benjamin Weiss


Titelgrafik

Peter Volkart


Produktionsleitung

Franziska Reck & Gitta Gsell


Aufnahmeleitung & Stage

Marisa Koch


Assistenz Aufnahmeleitung

Michael Seger


Maske

Sophie Reck


Redaktion SF

Urs Augstburger


Redaktion SGR SSR idée suisse

Alberto Chollet


Eine Produktion der RECK Filmproduktion Zürich

in Koproduktion mit dem Schweizer Fernsehen

und SRG idée suisse


Mit Unterstützung von


Zürcher Filmstiftung

Kulturförderung Kanton St. Gallen / Swisslos

Aargauer Kuratorium

Berner Filmförderung, Kultur Stadt Bern, Stadt Biel

Kulturförderung Kanton Schwyz

Kulturförderung der Kantone Luzern, Zug, Uri, Nidwalden, Obwalden

Suissimage

Ernst Göhner Stiftung

Victorinox

swissTAP

Succès Cinéma

Succès Passages Antennes

Cast

No items found.
No items found.

Festivals

2009

Dance on Camera

New York

USA

2010

Filmfestspiele Biberach

Biberach

Deutschland

2010

Warsaw International Film Festival

Warschau

Polen

2010

Filmfest Prag/Brno

Prag/Brno

Tschechien

2010

Filmfestival «Der neue Heimatfilm»

Freistadt

Österreich

2010

Filmfestival Locarno

Locarno

Schweiz

2010

Musikfilmfestival Oberaudorf

Oberaudorf

Deutschland

2010

Galway Film Fleadh

Galway

Irland

2010

Filmfest München

München

Deutschland

2010

Doc Outlook Nyon

Nyon

Schweiz

2010

45. Solothurner Filmtage

Solothurn

Schweiz

Awards

2010

PRIX DU PUBLIC

Solothurner Filmtage

Filmstills

DVD bestellen

Der finale Preis sowie die Verfügbarkeit der DVD wird per Mail kommuniziert.
Die meisten DVDs kosten ca. 20 CHF + Versandkosten von ca. 7 CHF.

Danke, ihre Bestellung haben wir per Mail erhalten.
Oops! Something went wrong while submitting the form.