Trailer anschauen

Césars Grill

Von

Dario Aguirre

Ein vegetarischer Sohn versucht, die finanziellen Probleme seines grill-fleischbegeisterten Vaters zu lösen, eine skurrile Reise.

Dokumentarfilm

Kino

88

Min

Format

HD Drehformat / DCP

Ton

Dolby

Land

Deutschland, Schweiz

Sprachen

Spanisch mit deutschem Kommentar

Untertitel

Deutsch, Englisch

Synopsis

Um das marode Grillrestaurant seines Vaters zu retten, reist der Filmemacher und Vegetarier Dario Aguirre zurück nach Ecuador. Was als skurrile Debatte über Öffnungszeiten, Pommes und Exceltabellen beginnt, entwickelt sich zu einem berührenden Familiendrama.

Mein Vater César dachte, ich würde sein Grillrestaurant in Ecuador übernehmen, doch mit zwanzig ging ich nach Deutschland und wurde Vegetarier.


Zehn Jahre später, als mich mein Vater zum ersten Mal anruft, erzählt er mir, dass sein Grillrestaurant pleite ist, dass er Schulden bei mehreren privaten Kredithaien und bei der Bank hat und seit über zwei Jahren keine Miete mehr bezahlt. Und auf einmal ist die fern geglaubte ecuadorianische Lebenswelt zum Greifen nah, und mir schwant, dass die Rettung dieses Restaurants zu unserem ersten gemeinsamen Projekt werden könnte.


Was als skurrile Debatte über Öffnungszeiten, Exceltabellen und Großmarktpreise beginnt, entwickelt sich zu einem berührenden Familiendrama mit viel Musik und Gesang.

Dario Aguirre lebt seit über zehn Jahren in Deutschland. Seine Heimatstadt Ambato in Equador hat er verlassen, um in Hamburg Kunst zu studieren. Das Grillrestaurant seines Vaters César hat er verlassen, um hier Vegetarier zu werden.


Doch als er endlich glaubt, seine Vergangenheit hinter sich zu haben, ruft zum ersten Mal überhaupt sein Vater an, um ihm mitzuteilen, dass sein Restaurant vor der Pleite steht und ihn um Hilfe zu bitten. Dario schickt Geld und Exceltabellen, debattiert am Telefon, doch als am Ende seine Mutter resigniert zu Hause auszieht und zu ihrer sechs Stunden entfernten Mutter geht, sieht er keine andere Möglichkeit: er setzt sich ins Flugzeug, um seinem Vater beizustehen.


Dort stellt er ziemlich schnell fest, dass seine in Deutschland geprägten Vorstellungen von einem geregelten und erfolgreichen Restaurantbetrieb schwer umzusetzen sind. Doch er scheitert nicht allein an den unterschiedlichen Auffassungen und Lebensweisen, sondern auch an César, der nicht in der Lage ist, seinen Sohn als Berater zu akzeptieren, sondern sich mit teils schlitzohrigen, teils absurden, teils nachvollziehbaren Argumenten dessen Vorschlägen entzieht. Und ihm wird immer klarer, dass es weniger um das marode Familienunternehmen geht als um die Familie selbst: um die Auseinandersetzung mit enttäuschten Erwartungen und Schuldgefühlen, die nie besprochen wurden, dem Erwachsenwerden und der Verantwortung, die man füreinander hat.


"Mein Vater und ich sind Meister der Nicht-Kommunikation."


Darios Mutter hat immer zwischen den beiden vermittelt, nun fragt der Sohn sie telefonisch um Rat, wenn er mit dem sturen César nicht weiterkommt. Doch diese Quelle der Lebensklugheit versiegt, als die Mutter Krebs bekommt und bald danach an den Folgen einer Chemotherapie stirbt.


Die beiden Männer sind nun ganz auf sich gestellt und damit konfrontiert, dass niemand mehr da ist, der die Beziehungen innerhalb der Familie ausbalanciert. In dieser Situation und mit der Bewältigung ihrer Trauer gelingt ihnen schließlich auf einer Reise zum Elternhaus des Vaters in einer dramatischen Begegnung das Sprechen über sich selbst. Sie kehren in die Stadt zurück und bereiten ein grosses Fest zur Neueröffnung des renovierten Restaurants mit Würsten und Oktoberfestfähnchen aus Deutschland vor:


"Die Schulden meines Vaters sind zwar mit meiner Hilfe eher gewachsen, aber wenigstens mein Abschied soll diesmal ein anderer werden als damals."


Und so kommt es auch.

Die Beziehung zu meinem Vater war immer sehr distanziert. Meinem Vater in seiner Notlage zu helfen war für mich trotzdem selbstverständlich. Die Motivation aber, einen Film daraus zu machen, entstand aus der Möglichkeit, zum ersten Mal gemeinsam mit ihm ein Projekt anzugehen. Ich sah darin die Chance Berührungspunkte zwischen uns zu finden: Was geschieht, wenn ich meine Welt verlasse und in seine Welt eintauche?


Meine Rückkehr in ein vergangenes Leben war zugleich eine Suche nach Anerkennung und Nähe. Ich suchte die Aussöhnung mit meinem Vater und mit einem Land, das ich vor vielen Jahren verlassen hatte.


Als während der Dreharbeiten meine Mutter krank wurde und starb, stellte sich die Frage, ob wir dieses Projekt fortsetzen sollten oder könnten. Ich glaubte, dass es sowohl mir als auch meinem Vater bei der Bewältigung der ganzen Situation helfen würde, und auch mein Vater war bereit dazu. Heute bin ich froh, dass wir zusammen weitergearbeitet haben.

Crew

Regie

Dario Aguirre

Drehbuch

Kamera

Santiago Oviedo , Dario Aguirre

Musik

Daniel Almada

Ton, Sound

Andrés Galarza, Felipe Alvarez

Montage

Julia Drache

Picture Design

Produktion

Thomas Tielsch

Weitere Crew Mitglieder

Dramaturgie

Thomas Tielsch


2. Kamera

Darío Aguirre, Karsten Krause


Sounddesign und Mischung

Guido Keller / Magnetix


Koproduzentin

Franziska Reck

Cast

No items found.

Rosita Pazmiño

Jessica Pazmiño

Gloria Maria Guevara

Gaby Pazmiño

Maybetty Abril

Manuela Torres

César Aguirre

Festivals

2013

Max Ophüls Preis

Wettbewerb

Uraufführung

Saarbrücken

Deutschland

2013

Visions du Reel

Schweizer Premiere

Nyon

Schweiz

Awards

2013

Special Mention

Max Ophüls Filmfest - Wettbewerb, Saarbrücken

Filmstills

DVD bestellen

Der finale Preis sowie die Verfügbarkeit der DVD wird per Mail kommuniziert.
Die meisten DVDs kosten ca. 20 CHF + Versandkosten von ca. 7 CHF.

Danke, ihre Bestellung haben wir per Mail erhalten.
Oops! Something went wrong while submitting the form.