Trailer anschauen

Eigentlich wollten wir zurückkehren

Von

Yusuf Yeşilöz

Zurückkehren oder hier bleiben? Ein Film über das Altwerden in der Fremde, der Zerrissenheit zwischen hier und dort.

Dokumentarfilm

TV-Film

52

Min

Format

HDCam / Digi Beta / Blue-ray / DVD

Ton

Stereo

Land

Schweiz

Sprachen

Kurdisch, Türkisch, Albanisch, Deutsch, Schweizer-Deutsch

Untertitel

Deutsch, Französisch, Englisch

Synopsis

Sie kamen in die Schweiz, um in Zukunft, nach ihrer Rückkehr in ihre Heimat, ein besseres Leben zu haben. Dreissig, vierzig Jahre später sind sie immer noch hier. Mittlerweile im Pensionsalter, stehen drei Ehepaare aus der Türkei und dem Balkan am Scheideweg: Zurückkehren oder hier bleiben? Diese Frage hat die Migrantinnen und Migranten ihr ganzes Leben in der Schweiz begleitet. Jetzt im Alter wird die Antwort dringlich, und auch die Familien der Kinder müssen sich der Entscheidung stellen. Kehrt die älteste Generation zurück oder nicht? Wer betreut die alten Eltern hier oder dort? Wie geht es weiter?Die Zerrissenheit zwischen hier und dort prägt die Lebensgeschichten der Migrantinnen und Migranten. Die letztlich gefundenen Lösungen zeugen von deren Fähigkeit, in schwierigen Situationen, im andauernden Dilemma sich immer wieder Neuem zu stellen und gangbare Wege zu finden

Sie kamen in die Schweiz, um in Zukunft, nach ihrer Rückkehr in ihre Heimat, ein besseres Leben zu haben. Dreissig, vierzig Jahre später sind sie immer noch hier.  Mittlerweile im Pensionsalter, stehen drei Ehepaare aus der Türkei und dem Balkan am Scheideweg: Zurückkehren oder hier bleiben? Diese Frage hat die Migrantinnen und Migranten ihr ganzes Leben in der Schweiz begleitet. Jetzt im Alter wird die Antwort dringlich, und auch die Familien der  Kinder müssen sich der Entscheidung stellen. Kehrt die älteste Generation zurück oder nicht? Wer betreut die alten Eltern hier oder dort? Wie geht es weiter?

Die Vorstellung, bald zurückzukehren hielt die Eingewanderten davon ab, die deutsche Sprache zu lernen und sich kulturell zu öffnen. Heute bedauern sie, dass sie sich nicht mehr auf ihr Gastland eingelassen haben. Gleichzeitig realisieren sie, dass ihnen ihre Herkunftsländer nicht mehr so vertraut sind. Ein hartes Arbeitsleben, eine beeinträchtigte Gesundheit, der Wunsch, den Enkeln nahe zu sein haben ihnen die Entscheidung ein Stück weit abgenommen.

Die Zerrissenheit zwischen hier und dort prägt die Lebensgeschichten der Migrantinnen und Migranten. Die letztlich gefundenen Lösungen zeugen von deren Fähigkeit, in schwierigen Situationen, im andauernden Dilemma sich immer wieder Neuem zu stellen und gangbare Wege zu finden.

Crew

Regie

Yusuf Yeşilöz

Drehbuch

Kamera

Hansueli Schenkel

Musik

Guido Keller

Ton, Sound

Olivier JeanRichard, Valentin Kemmner, Reto Stamm

Montage

Picture Design

Produktion

Franziska Reck

Weitere Crew Mitglieder

Sprecherin

Sara Capretti

Cast

No items found.
No items found.

Festivals

2012

47. Solothurner Filmtage

Solothurn

Schweiz

Awards

No items found.

Filmstills

DVD bestellen

Der finale Preis sowie die Verfügbarkeit der DVD wird per Mail kommuniziert.
Die meisten DVDs kosten ca. 20 CHF + Versandkosten von ca. 7 CHF.

Danke, ihre Bestellung haben wir per Mail erhalten.
Oops! Something went wrong while submitting the form.