Trailer anschauen

IL DOTTORE - Ein Arzt fürs Leben

Von

Nino Jacusso

Mein Arzt, Dr. med. Stephan von Arx, geht in Pension. Nach dem ersten Schock komme ich mit ihm ins Gespräch. „Il Dottore“ hat sich im Laufe seiner Praxis vom Schulmediziner zum Komplementärmediziner weiterentwickelt. Als Hausarzt hat er seine Patient*innen aus dem Arbeitermilieu über Generationen hinweg betreut. Er war Werkarzt mitten im Industriequartier von Zuchwil. Wie soll es weiter gehen ohne ihn?

Dokumentarfilm

TV-Film und Kino

52

Min

Format

HD, DCP

Ton

Dolby 5.1

Land

Schweiz

Sprachen

Schweizerdeutsch, Deutsch, Italienisch

Untertitel

Deutsch, Französisch

Synopsis

Mein Arzt geht in Pension. Nach dem ersten Schock, dass so etwas überhaupt möglich ist, begann ich ihn zu befragen, nach seiner Herkunft, nach seinem Werdegang, nach seinen Wünschen und Träumen. Und ich hörte Erstaunliches: Sein Vater war Verdingbub, seine Mutter Fabrikarbeiterin; als Schüler war er der erste Arbeiterbub in der Kanti Olten und erlebte soziale Ausgrenzung; sein Medizinstudium hat er sich vom Mund abgespart und seiner Herkunft ist er zeitlebens bewusst geblieben. Seine Praxis liegt in Zuchwil mitten im Industriequartier. Er war lange Jahre Arzt in den Fabrikhallen von Sulzer und Scintilla, wo er mehr als 3000 Arbeiterinnen und Arbeiter betreute, vorwiegend italienischer Herkunft. Mein Arzt heisst Dr. med Stephan von Arx und er ist ein typischer Arbeiterarzt. Er spricht die gleiche Sprache wie seine Patientinnen und Patienten und hat den gleichen Hintergrund wie sie. Wenn bodenständige Frauen und Männer zu ihm kommen, weiss er sie zu nehmen. Sein trockener Humor gepaart mit menschlicher Wärme und Anteilnahme kommt gut an. Im Wartezimmer erzählen mir seine Patient*innen von ihren Erlebnissen mit ihrem Dottore. Was machen wir, was mache ich, wenn er aufhört, Arzt zu sein? Ich frage ihn, ob ich seine Zeit bis zur Pensionierung filmisch begleiten darf und er willigt ein. "Die Suche nach Heilung ist aufwändig", warnt er mich, "das geht nicht im 3-Minuten-Takt der Gesundheitsindustrie; ich mache das anders." Die Konsultationen dauern bei ihm länger, denn er will das Warum und Woher eines Leidens ergründen und nicht deren Symptome mit Medikamenten bekämpfen.

No items found.

Crew

Regie

Nino Jacusso

Drehbuch

Nino Jacusso

Kamera

Daniel Leippert

Musik

Feed the Monkeys - Roman Lerch, Dominik Blumer, Thomi Christ

Ton, Sound

Olivier JeanRichard

Montage

Loredana Cristelli

Picture Design

Ueli Nüesch

Produktion

Franziska Reck

Weitere Crew Mitglieder

Animation/Zeichnungen
Anna Luchs

Animation/Motion Graphics
Peter Volkart

Sound Design und Mischung
Christian Beusch

Kommentarstimme
Patrick Kappeler

Cast

No items found.

Dr. med. Stephan von Arx

Festivals

2023

58. Solothurner Filmtage

Premiere

19.01.2023

Solothurn

Schweiz

2023

Brugger Dokumentarfilmtage

Brugg

Schweiz

Awards

No items found.

Filmstills

DVD bestellen

Der finale Preis sowie die Verfügbarkeit der DVD wird per Mail kommuniziert.
Die meisten DVDs kosten ca. 20 CHF + Versandkosten von ca. 7 CHF.

Danke, ihre Bestellung haben wir per Mail erhalten.
Oops! Something went wrong while submitting the form.